Florian Kasischke 01.08.2021

Trading-Projekt 2.0 – Auswertung KW30 2021

Es geht wieder los!

Nach 8 Wochen Auszeit von der wöchentlichen Auswertung hier in diesem Blog, geht es nun endlich wieder weiter. Im leicht neuen Design und in gewohnter Qualität. Das Trading-Projekt 2.0 erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit, denn es ist nur verständlich, dass es besonders für Einsteiger in das Trading interessant ist zu sehen, wie eine realistische Kontoentwicklung aussehen kann.

Wie auch im ersten Daytrading-Projekt, so möchte ich auch in diesem Projekt einen tiefen Einblick in mein Handeln an den Märkten liefern. Und dies möglichst einfach und verständlich, damit es wirklich jeder versteht.

Das Beste an dem ganzen ist, dass sämtliche von mir erstellten Inhalte komplett kostenlos zur Verfügung stehen, denn für mich steht die Stärkung des Trading- und Investmentbereiches im Vordergrund. Die Vermittlung spezieller und sehr erfolgreicher Handelsansätze überlasse ich da lieber anderen Experten, die ich sehr schätze.

Das Trading-Projekt 2.0 dient wieder der Inspiration und Motivation für ernsthaft interessierte Menschen, die Spaß an Erfolgsgeschichten haben und ihre eigene schreiben möchten.

Damit geht es wieder weiter mit einer spannenden Reise an den Finanzmärkten und ich lade euch ein mich dabei ein Stück weit zu begleiten.

Rückblick DAX

DAX Analysechart vom 01.08.2021 (klicken zum Vergrößern)

Nachdem es in der KW28 und KW29 für DAX zunächst deutlich nach unten ging, konnte zum Ende der KW29 eine deutliche Erholung einsetzen, die fast punktgenau an die Marke von 15700 Punkte reichte. Diese Woche ist im Vergleich recht wenig passiert und der DAX ging in eine ausgedehnte Seitwärtsphase über.

Montag 26.07.2021

Der Montag verlief mit recht wenig Bewegung. Der DAX startete mit einem leichten Downgap in die neue Handelswoche und stabilisierte sich zunächst im Bereich der Eröffnung. Ich sah durchaus die Möglichkeit auf ein schnelles Gapclose und habe daher die am Freitag eröffnete Shortposition dann lieber mit 49 Punkten Profit beendet, mit der Absicht diese an gleicher Stelle erneut zu etablieren. Der Markt fiel jedoch zunächst noch etwas und begann dann langsam in Richtung Gapclose zu steigen. Meinen Einstieg auf der 15650 habe ich dann nicht mehr abgewartet und habe den Short etwas früher eröffnet. Doch insgesamt gefiel mir die Situation am Ende nicht und ich beendete auch diesen Short vorzeitig mit 30 Punkte Profit. Der Einstieg war etwas zu früh und die Chance den Shorteinstieg doch noch auf der 15650 zu bekommen standen zu dem Zeitpunkt nicht so schlecht.

Dienstag 27.07.2021

Am Dienstag kam es jedoch komplett anders. Der DAX fiel bereits vorbörslich und direkt mit der Kassa-Eröffnung ging es dann nochmals deutlich tiefer. Für mich keine Möglichkeit hier einen weiteren Short zu etablieren. Stattdessen baute ich meinen laufenden Longtrade aus der Vorwoche auf der 15505 weiter aus. Noch am Vormittag setzte dann bereits die Erholung ein, die sich über den Tag fortsetzte, den Bereich der Kassa-Eröffnung jedoch nicht zurückerobern konnte.

Mittwoch 28.07.2021

Am Mittwoch passierte absolut nichts. Der DAX hielt sich den gesamten Handelstag in einer relativ engen Range zwischen 15520 und 15575 Punkten. Am Abend stand der FED Zinsentscheid mit anschließender FED Pressekonferenz an und im Vorfeld ist kaum Bewegung das wahrscheinlichste Szenario.

Donnerstag 29.07.2021

Die Märkte haben die FED Sitzung zunächst positiv aufgenommen. Der DAX eröffnete leicht stärker und konnte über den Tag etwas zulegen. Von Euphorie war jedoch absolut nichts zu spüren. Positive und negative Nachrichten halten sich die Waage und Inflationssorgen treten wieder in den Vordergrund. Auf der 15635 lag dann auch das Ziel meiner beiden Longpositionen. Die erste Position ging bereits drei Wochen zuvor rein, nachdem der DAX minimal ein neues Allzeithoch markieren konnte und in dem Zuge über Nacht meinen alten Shorttrade im Verlust ausgestoppt hat. Mit dem Abschluss des Longtrades konnte ich hier nochmal ordentliche 65,5 Punkte Profit rausholen. Zusätzlich etablierte ich hier direkt erneut meine dritte Shortposition.

Freitag 30.07.2021

Der Freitag war dann wieder deutlich schwächer. Nach einem deutlichen Kursrutsch vorbörslich, eröffnete der DAX dann mit einem sehr deutlichen Downgap. Noch vor Kassa-Eröffnung wurde das Ziel für das Positionsmanagement des Shorttrades erreicht, das auf der 15505 lag. Hier habe ich die dritte und zweite Shortposition beendet und einen kleinen Gewinn von 21,5 Punkten erreicht. Gleichzeitig wurde dort dann auch die Sell Stop Order ausgeführt und somit konnte ich die zweite Shortposition verlustfrei 85 Punkte höher holen. Somit habe ich nicht nur das Risiko abgebaut, sondern zusätzlich die Chance erhöht den Trade mit Gewinn beenden zu können. Das Ziel (TP) habe ich dann auf das Opening-High vom 26.07. bei 15305 Punkten platzieren können. Am Nachmittag setzte dann allerdings nach einer längeren Seitwärtsphase erneut eine Erholung ein und der DAX konnte mit einem leichten Plus aus dem Handel gehen.

Mit der KW30 bin ich sehr zufrieden und ich konnte mit den Trades aus dem DAX hier einen schönen Gewinn von 166 Punkten erzielen (99,60€), was einer Performance von 1,66% bezogen auf das Basiskapital entspricht. In Anbetracht dessen, dass wir kaum Bewegung gesehen haben, ist das ein gutes Ergebnis.

Dennoch bleibt für diesen Monat ein dickes Minus stehen, da der erste Verlust in der PM-Strategie eingetütet werden musste. Der SL wurde dabei nur minimal über den Overnight-Spread ausgeführt. Natürlich ärgert mich sowas, doch gehören auch solche Situationen dazu. Dies ist daher kein Grund etwas an der Strategie zu ändern, denn sie performt wirklich super. Trotz des Minus von knapp -12% für den Juli, liegt die Jahresperformance bisher bei über 40%. Das angepeilte Jahresziel von 50% Brutto ist somit noch locker drin.

Abgeschlossene Trades KW30 2021

Trades im DAX KW30 2021 (klicken zum Vergrößern)
(klicken zum Vergrößern)

SP500 Index Train

Die US-Indizes sind weiterhin stark und trotz nicht unberechtigter Sorgen einer anhaltend hohen bzw. sogar weiter steigenden Inflation konnte sich der SP500 im Bereich des Allzeithochs halten. Am Dienstag wurden dann die beiden laufenden Positionen über einen gesetzten und nachgezogenen Stop Loss im Gewinn ausgestoppt und brachten nochmals ca. 0,31%. Das klingt zwar nicht nach sonderlich viel, doch läppert sich dies mit der Zeit und bringt über das Jahr betrachtet eine zusätzliche Performance, die sich in Relation zum Aufwand wirklich sehen lassen kann. Eine kürzliche Rechnung ergab, dass die Strategie die letzten 9 Monate eine schöne Performance von 6,27% brachte. Hochgerechnet würde dies für 12 Monate eine Performance von 8% bedeuten. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Strategie nur als Beimischung mit der niedrigsten Positionsgröße gehandelt wird.

SP500 Index Train vom 01.08.2021 (klicken zum Vergrößern)

Performance-Übersicht im Trading-Projekt 2.0

Performance und Kennzahlen Juli 2021

(klicken zum Vergrößern)

Performance und Gesamtjahr 2021

(klicken zum Vergrößern)

Ausblick DAX KW31 2021

D1 Übersicht (klicken zum Vergrößern)

Im DAX könnte es diese Woche zunächst schwierig bleiben, denn seit Mittwoch letzter Woche befindet sich der Markt im sogenannten Innenstabhandel (blauer Bereich). Hier müssen wir uns zunächst darauf einstellen, dass Ausbrüche aus diesem Bereich am Ende des Tages wieder innerhalb des Bereiches schließen. Also dass es zu Fehlausbrüchen kommen kann.

Nach dem kräftigen Anstieg seit dem letzten Tief bei 15049 Punkte verharrt der DAX in einer Seitwärtsphase, die sich durchaus noch bis Mitte der Woche, oder sogar bis Donnerstag hinziehen kann. Erst am Freitag bekommen wir mit den NFP-Zahlen wieder wichtige Konjunkturdaten aus den USA, neben den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe am Donnerstag natürlich. Das bedeutet nicht, dass Daten wie die Einkaufsmanagerindizes aus Europa und den USA unwichtig sind, doch brachte selbst die FED und stärker als angenommen gestiegene Inflationdaten keine neue Richtung für die Märkte. Mehr oder weniger ging es seitwärts.

Inflation Europa 1 Jahr (klicken zum Vergrößern)

Quelle: https://tradingeconomics.com/european-union/inflation-rate

Inflation USA 1 Jahr (klicken zum Vergrößern)

Quelle: https://tradingeconomics.com/united-states/inflation-cpi

Ein nachhaltiger Ausbruch über die 15695 würde ein deutliches bullisches Signal liefern und das Allzeithoch rückt in den Fokus. Spätestens hier muss sich zeigen, ob die hohen Notierungen erneut dazu genutzt werden, um von hier aus zu verkaufen. Der letzten Ausbruchsversuch scheiterte zunächst, doch je öfter der Markt es schafft erneut Richtung ATH zu steigen, desto wahrscheinlicher wird es, dass der Sprung darüber gelingt.

Schafft es der DAX allerdings nicht nachhaltig über die 15621 bis 15695, dann könnte es schnell nochmal in Richtung Tief des bisherigen Außenstabes bei 15420 Punkte und tiefer gehen. Ein Tagesschlusskurs unterhalb von 15420 Punkte, vorzugsweise noch während des Kassahandels, wäre zunächst ein kurzfristig bärisches Signal. Damit wäre der Weg frei bis zunächst zur 15300. Hier befindet sich eine größere Unterstützungszone, die sich zum einen aus der runden Kursmarke selbst und den Tagestiefs vom 21.06. und 08.07. bildet. Für das bullischste Bild in diesem Szenario sollte es nicht tiefer gehen. Im Idealfall dreht der Markt noch darüber und zeigt damit ein aggressiveres Kaufinteresse an (=steigende Tagestiefs im weiteren Verlauf).

Unterhalb von 15300 Punkte wäre der Weg dann frei bis zur 15049, dem Tagestief vom 19.07. Die B-Variante für die Bullen wäre eine Stabilisierung noch darüber, wobei ein Durchrutschen durch die 15000 auch denkbar wäre. Dies wäre dann der günstigste Longeinstieg bei entsprechender Kursdynamik. Sowas lässt sich sehr gut dadurch ausmachen, dass der Kurs nicht lange auf diesem Niveau verharrt und zügig anfängt wieder zu steigen. Das birgt für die Longseite jedoch die Gefahr, dass der Shorttrigger wohlmöglich zu groß sein könnte, da sich dann nämlich das recht saubere Chartbild deutlich eintrübt.

Saisonal betrachtet wäre eine Ausdehnung der Korrektur im August gar nicht so abwegig. So eine Korrektur könnte dann bis in den Oktober hinein andauern, von wo aus nach Saisonalität dann die Jahresendrally beginnt. Wie es die Märkte allerdings machen ist schwierig abzuschätzen, da die Rahmenbedingungen auf Grund der massiv intervenierenden Zentralbanken und mit Blick auf die Inflationsentwicklung wirklich speziell sind in diesem Jahr.

Saisonalität im DAX (klicken zum Vergrößern)

Quelle: https://www.seasonalcharts.de/classics_dax.html

Kostenlose Discord-Community und Livetrading-Streams auf YouTube

Werde Teil der kostenlosen Discord-Community, erhalte regelmäßige Updates zu meinen Trades im Trading-Projekt 2.0 und lerne gemeinsam in einer starken Community mehr über das Trading.

Zur kostenlosen Anmeldung gelangst du hier: https://discord.gg/bFaBydsAUa (hier klicken)

Und jeden Mittwoch ab 08.45 Uhr Livetrading-Stream auf YouTube mit Florian Kasischke!